AKO Informations Center
  • +49 6147 9159-0
Bitte wählen Sie aus folgenden Sprachen:

Warum AKO Quetschventile?

Profitieren Sie von den Leistungen des Weltmarktführers

Quetschventile sorgen bei einem Süßwarenhersteller für die beliebten bunten Puffreis-Tüten

Der Süßigkeiten-Hersteller hat in seiner Puffreis-Produktion nach einer erfolgreichen neun-monatigen Testphase Quetschventile der Serie VMC mit lebensmittelkonformen Manschetten im Einsatz. Bestehende Kugelhähne werden sukzessive ausgetauscht.

Die Quetschventile von AKO Armaturen werden bei der Herstellung der mit Zucker und Sirup beschichteten Puffreisbällchen zur Regulierung der Produktströme eingesetzt und ersetzten die bis dato verwendeten Kugelhähne. Diese waren zu anfällig, schlecht zu reinigen und mussten teilweise schon nach einem Monat ausgewechselt bzw. gewartet werden.

Auf der Suche nach einer Alternative ist man auf Quetschventile von AKO Armaturen gestoßen. Nach einer neun monatigen Testphase mit einem Quetschventil der Serie VMC in der Nennweite DN 80 war man von der Qualität und der Leistung der Ventile überzeugt und setzt diese nun standardmäßig ein. Da im Leitungssystem der Puffreisherstellung ein Vakuum von 260 – 280 mbar herrscht, wurden die eingesetzten Quetschventile um die AKO-eigene Vakuumeinheit AKOVAC erweitert.


Ihre Ventile im Bereich der Süßwarenherstellung bereiten Probleme?
Quetschventile von AKO können die Lösung sein!

Die Produktionsanlage besteht aus sechs einzelnen Produktionsabschnitten in denen die Puffreisbälle in den unterschiedlichen Farben hergestellt werden. Mittels Saugleitungen werden die Puffreisbälle aus den einzelnen Abschnitten in einem Sammelbehälter zu gleichen Teilen gemischt und in Tüten verpackt. Auch hier werden die aktuell verbauten Kugelhähne nach und nach durch Quetschventile von AKO Armaturen mit lebensmittelkonformen Manschetten ersetzt. Ziel des Süßigkeiten-Herstellers ist, dass das gesamte System, welches für den Medienfluss verantwortlich ist, auf Quetschventile umgestellt wird.

Ein mit der Thematik vertrauter Manager des Süßwarenherstellers zeigt sich rundum zufrieden mit den eingesetzten Quetschventilen von AKO:

„Wir haben die ersten Quetschventile nun seit über einem
Jahr im Einsatz und sie funktionieren wie am ersten Tag!“

Neben den in diesem Fall eingesetzten lebensmittelkonformen Manschetten aus Naturgummi hält AKO Armaturen auch spezielle nach den Vorgaben der EHEDG zertifizierte Manschetten und komplette Ventile (Serie VMCE) bereit.

Quetschventile VMC80.02X.50G.30LX als Regelventil in der Süßwarenherstellung

Anforderungen:

  • Hersteller war auf der Suche nach einer Alternative zu den eingesetzten Kugelhähnen.
  • Ausfallzeiten der damals verbauten Kugelhähne sollten signifikant verringert werden.
  • Lebensmittelkonforme Materialien und Ventilkonfiguration.

Erreichte Ziele:

  • Quetschventile sind nach neun monatigem Test nun fester Bestandteil der Anlage.
  • Die verbauten Quetschventile weisen eine 12 Mal höhere Lebensdauer im Vergleich zu Kugelhähnen auf. (Kugelhähne: 1 Monat, Quetschventile: 12 Monate (und länger, da sie bis zur Erstellung dieses Fallbeispiels noch nie ausgetauscht werden mussten).
  • Produktberührte Elemente des Quetschventils aus lebensmittelkonformen Materialien: Edelstahl (Anschlüsse) und Naturgummi (Lebensmittelqualität, hell).

Medium:
Puffreis
(mit Zucker & Sirup beschichtet)

Prozesstemperatur:
Umgebungstemperatur

Öffnungs- & Schließzyklen:
ca. 200 / 15 h

Betriebsdruck:
Vakuum (260 - 280 mbar)

Normalstellung:
geschlossen

Ventilkonfiguration:
Nennweite: DN 80
Serie: VMC
Gehäuse: Aluminium AlSi10Mg
Anschlüsse: Innengewinde, Edelstahl 1.4404 / AISI 316L
Manschette: Naturgummi, Lebensmittelqualität, hell

Zusatzoption:
AKOVAC Vakuumeinheit

Ventilbezeichnung:
VMC80.02X.50G.30LX

Weltweiter Marktführer

33 Jahre Familienunternehmen

600 Neukunden jährlich

20.000 Kunden weltweit

Einzigartiges Belieferungsversprechen

< 0,2 % Reklamationsrate

> 99 % Kundenzufriedenheit

30 Auslandsvertretungen

Größte Produktauswahl

10.000 Quetschventilvarianten

2.500 Quetschventilvarianten ab Lager

100.000 verkaufte Einheiten / Jahr

Full-Service-Paket

80 CAD-Formate

32 Animations- & Montagevideos

16 sprachige Dokumentation